Software Engineering... Complete Curriculum

Praktikum Mädchen + Technik 2003

Vom 1. bis zum 5. September 2003 fand das fünfte Mädchen+Technik-Praktikum statt. In diesem Jahr war der Lehrstuhl für Software Engineering das erste Mal vertreten. Unter dem Motto "Wie entwickelt man eigentlich Software" wurden pro Tag im Durchschnitt acht Teilnehmerinnen in einige spannende Aspekte des Software Engineerings eingeführt.

Zu Beginn gab es eine Übersicht über die Vorgehensweise bei der Softwareentwicklung. Die Teilnehmerinnen lernten, dass zum Entwickeln von Software viel mehr als "nur" Programmieren gehört: Um ein Problem mit Software zu lösen, muss man es vorher genau durchdenken und sich einen Plan zurechtlegen, nach dem die Aufgabe gelöst werden soll.

Wie einfach die Lösung eines scheinbar komplizierten Problems ist, konnten die Teilnehmerinnen am klassischen Beispiel des Denkspiels "Türme von Hanoi" selbst erfahren. Sie entwickelten mit unserer Hilfe eine elegante Lösung für dieses Problem.

Zum Abschluß erarbeiteten die Teilnehmerinnen die Lösung für das Problem, das Alter einer Person in Tagen zu ermitteln. Die Lösung wurde sogleich in ein kleines Programm umgesetzt, das nach Eingabe des Geburtsdatums das Alter in Tagen als Ausgabe lieferte.