Entwicklung und Bewe... Examensarbeiten Erarbeitung von Krit...

Studienarbeit

Entwicklung eines Editors für eine komponentenorientierte, graphische Programmiersprache

 

Zusammenfassung

Diese Ausarbeitung beschäftigt sich mit einem komponentenorientierten Ansatz für eine graphische Programmiersprache. Gemäß des Paradigmas einer graphischen Programmiersprache wird versucht die Sprache so intuitiv wie möglich zu gestalten. Wir unterstützen durch konsequente Programmierung mittels Komponenten eine sehr modularisierte Art der Programmierung. Dies wird sogar soweit unterstützt, dass man bereits implementierte Komponenten abspeichern kann, um sie an anderer Stelle mittels eines Repositorykonzeptes wiederbenutzen zu können.

Aufbauend auf diesem Ansatz habe ich einen Editor programmiert, mittels dem man Programme erstellen, laden und speichern kann. Bei der Erstellung von Programmen wird auf korrekte Gliederung der Komponenten zueinander, sowie auf eine Typüberprüfung der Komponentenverbindungen geachtet. Des weiteren habe ich ein Sichtenkonzept realisiert um Übersichtlichkeit zu gewährleisten.

Bearbeiter: Sven-Dimo Korsch

Betreuer: Dipl.-Inf. Herbert Reiter